Mein Name ist Sarah, ich bin 27 Jahre alt und arbeite im Büro.
 
Heute erledige ich Aufgaben nacheinander, da ich die Wichtigen von den Unwichtigen trennen kann. Ich höre auf meine Bedürfnisse und lebe nach diesen.
Ich habe gelernt, dass sich positives Denken auch so auswirkt und ich mich viel wohler und glücklicher fühle. Bin ich glücklich ist auch mein Umfeld glücklich.
Mein Leben gehört mir und ich will es so gestalten, dass es für mich 100% stimmt.
 
Zudem trinke ich heute meine ca. 2 Liter Wasser, dadurch fühle ich mich fitter und habe keine Kopfschmerzen mehr. Vor 4 Monaten kam ich täglich knapp auf 2dl. Ich bin so stolz darauf und mein Körper, meine Haut, meine Organe werden mir in 40 Jahren dankbar sein.
Prüfungsangst? Schweissausbrüche/Ohnmachtsanfälle während einer Prüfung? Was ist das? Ich habe gelernt mich mental auf eine Prüfung vorzubereiten und es ist einfach nur genial.
 
Ich habe gelernt, dass es viele Sachen gäbe, welche ich selber ändern könnte, wenn ich wüsste wie. Und genau das gibt mir Inge auf den Weg. Techniken, welche ich im täglichen Leben einsetzten kann. Ich kann mich von negativen Einflüssen abgrenzen und lasse mich nicht mehr von allen und allem Beeinflussen.

 

Was hat mir das Mentalraining gebracht?

Peter, 30 Jahre, Gartenbautechniker

Bei schwierigen Situationen die ich nicht mehr verändern kann, habe ich
gelernt die negativen Gedanken darüber zu stoppen.

Durch mein selbstbewusstes Auftreten gegenüber Mitmenschen, ernte ich nun
viel mehr Respekt und Anerkennung im Beruf- und Privatleben.

Durch das Training fällt mir das Leben viel einfacher. Mit schwierigen
Situationen im Leben kann ich umgehen. Diese zerren nicht mehr allzu sehr an
meinen Kräften und ich brauche meine Energie für die wichtigen Sachen in
meinem Leben.

 

Dank dem Mental-Training bin ich um einige Erfahrungen reifer geworden.

Eva, Kauffrau, 22 Jahre

Vor dem Kurs wusste ich nichts über die Gedankeskraft. Seit ich mental arbeite, weiss ich, dass ich mit meinen Gedanken vieles positiv verändern kann. Dies macht mich glücklich und gibt mir eine gewisse Erleichterung.

Das gelernte im Kurs versuche ich stets umzusetzen. Gelingen mir die Übungen freue ich mich und spüre die Sicherheit, die ich dadurch bekomme. Die Themen welche ich im Mental-Training durchnehme sehe ich als Bereicherung für mein Leben. Denn dies sind Themen die man nicht in der Schule oder in einer Ausbildung durchnimmt.
Früher habe ich mir oft selbst einen grossen Druck aufgelegt. Heute sehe ich einiges nicht mehr so eng.

Ich denke das Mental-Training für jeden etwas Gutes ist. Die Entscheidung dafür hat jeder selbst in der Hand!

 

Mein unerfüllter Kinderwunsch führte mich zu Inge Straubhaar.

Ich wollte wissen, ob ich drüber hinweg bin, dass ich keine Kinder kriegen kann. Bereits in der 2. Stunde des Autogenen Trainings flossen die Tränen und es war somit klar: NEIN, ich bin nicht drüber hinweg. Das Autogene Traning kam mir sehr zu gute, indem ich lernte "herunterzufahren". Der absolut spannende Teil begann im Mentalen Training! Bereits seit 3 Jahren lernt mich Inge das mentale Training - ich möchte keine einzige Stunde davon missen! Das lernen macht Spass, weil es eben eine Unterstützung für die Alltagssituationen ist. Wer möchte nicht wissen, wie man Problem-/Konfliktsituationen angeht, die uns stark beschäftigen, wie man korrekt abgrenzt, wenn wir z.B. kritisiert werden, wie wir uns vor Stress-Situationen schützen können etc. Die Liste ist ellenlang, erzählen könnte ich viel. Das wichtigste ist schlussendlich, sich zu fragen: bin ich bereit mein Leben zu vereinfachen? Will ich mich gewissen Situationen stellen? Ich kann auf jeden Fall versprechen, dass es fantastisch ist, soviel gutes zu lernen und anzuwenden! Ganz spannende Themen sind beispielsweise: Glück, Tolerenz, Energie, Geld, Dankbarkeit, Ursache + Wirkung, Schuldgefühle, Urteilen etc. Inge lernt mich, Strategien zu erarbeiten, teilweise kleine Hilfsmittel, die grosses bewirken.

Im übrigen: der Satz "alles hat einen Sinn" machte mich früher hässig, wenn nicht sogar wütend, in Anbetracht dessen, dass ich ja keine Kinder kriegen kann! Ich steckte in der absoluten Krise: ICH kann KEINE Kinder kriegen! Mein grösster Wunsch wird nicht erfüllt; selbst Alternativen halfen nicht. Warum gerade ich? Und dann kommen solche Sprüche wie: Alles hat einen Sinn! Das will man doch nicht hören!! Nach intensivem mentalen arbeiten mit Inge Straubhaar, kann ich heute aus Überzeugung sagen und weil ich es heute besser weiss: ALLES hat einen Sinn - sogar das nicht Kinderkriegen.... spannend, nicht?!

Monika

 

Was bedeutet Mentaltraining für mich? Ich weiss gar nicht, wo ich beginnen soll ...
ich habe in diesen 4 Jahren in so vielen Themen gelernt und profitiert, wie z.Bsp. Schuldgefühle abbauen, Kritik annehmen, Urteilen, Toleranz, Perfektion, Selbstwert steigern, Gedankenskraft anwenden, Thema Anziehungskraft usw. usw.

Ich hebe hier nur Einiges hervor. Ich habe extrem gelernt abzugrenzen. Das war „früher“ ein grosses Thema für mich, das mir oft sehr viel Energie nahm. Ich war immer für Alle da (bin ich noch heute) aber am Schluss war ich total ausgelaugt. Das bin ich dank abgrenzen inzwischen zum grössenteils nicht mehr. Ich habe durch Mentaltraining auch gelernt, mich zu lieben, mich so zu akzeptieren, wie ich bin sowie auf mich zu hören.

Ich bin mega dankbar, dass ich mich damals zu diesem Schritt entschieden habe und ich weiss, dass ich noch viel mehr erlernen kann und will!!

Corina

 

Claudia

Jahrelang litt ich unter meiner grossen Flugangst, jedoch war ich nicht bereit, diese mit  Medikamenten zu unterdrücken.
Durch die Kombination von Mentalem- und Autogenem Training bei Inge, habe ich gelernt, mit meiner Flugangst umzugehen.
Mittlerweilen hat diese sogar abgenommen, da ich eine andere Einstellung zum Thema fliegen erhalten habe und mehrere positive "Flugerlebnisse" hatte.

 

AT (Autogenes Training)

Das AT ist für mich die ideale Entspannungsmethode für den Alltag. Ich kann sie (1 bis mehrere Male) pro Tag je nach Bedürfnis anwenden, brauche weder eine Drittperson noch Hilfsmittel dazu, einzig ein Raum/Ort, wo ich ungestört die Tiefenentspannung geniessen kann.
AT = tägliche Oasen der Ruhe, die ich bei der heutigen Hektik zur Entspannung brauche.

 

MT (Mental Training)

Das MT schenkt mir täglich mehr Ruhe, Freude und Gelassenheit. Ich finde es super, dass Inge das MT in verschiedene Themen (Zeit, Geduld, Perfektionismus, Loslassen, usw.) aufteilt. Pro Thema erhalte ich zuerst einen Theorieteil (= das Wissen zum Thema) und danach Umsetzungs-Strategien und Tipps für den Alltag. Ich habe z.B. gelernt, mir im Büro trotz Termindruck und vieler Pendenzen, mehrere kurze Entspannungspausen einzubauen. Abends mache ich kaum mehr Überzeit, gehe trotz angefangener Arbeit rechtzeitig nach Hause (ohne Schuldgefühle). Das gibt mir mehr Zufriedenheit, weil ich mehr vom Abend habe. Ich schenke meinen Nächsten und Kolleginnen mehr Zeit oder gehe mich in der Natur bewegen.

AT und MT kann ich allen interessierten Personen bestens empfehlen. Viel Spass beim Training!

Barbara, 28.5.1974

 

Durch Mentaltraining habe ich sehr viel für mein ganzes Leben gelernt

und lerne jeden Tag Neues dazu. Mentaltraining hat mir in jedem Bereich meines Lebens geholfen. Ob beim Lernen für eine Prüfung, zur Bewältigung einer Phobie, zur Stärkung des Selbstvertrauens oder auch einfach im Alltag.

Für mich ist Mentaltraining nicht mehr aus dem Leben wegzudenken und es begleitet mich jeden Tag durch üben. Und nur so kann man damit auch Erfolge erreichen. Ich habe jedenfalls dank Mentaltraning schon sehr viele kleine und auch sehr grosse Erfolge erleben dürfen!!

Rita, 26 Kauffrau

 

Seit ich mental arbeite (7 Monaten) geht es mir viel besser.
Mein Selbstwert konnte ich in vielen Bereichen nach oben korrigieren. Ich kann entspannter mit Stresssituationen umgehen, ich höre mehr auf meine innere Stimme und habe gelernt für mich zu schauen, meine Bedürfnisse wahrzunehmen und umzusetzen. Ich bin heute sehr dankbar wurde ich mit unschönen Seiten meines Lebens konfrontiert, dank diesen Umständen fand ich den Weg zu Inge...und wieder zu mir selbst zurück.

Inge, vielen vielen Dank.
Jolanda, 33 jährig

 

Mit 16 Jahren habe ich meine Lehrstelle verloren, dabei fiel ich in ein tiefes Loch.

(Sicher auch schon vorher). Ich kam mit dem Druck, der die Berufswelt so an sich hat nicht klar, hatte kein Selbstvertrauen mehr und nur noch schlechte Gedanken. So beschloss ich mit meiner Mutter das Autogen-Training zu besuchen. Nach wenigen Kursen merkte ich wie es mir hilft, mich zu entspannen und meinen Kopf frei zu kriegen.

Weil wir so von Inge begeistert waren, haben wir beschlossen, dass wir das Mental-Training besuchen werden. Ich würde sagen, „Ein voller Erfolg“.

Jetzt mit meinen 18 Jahren, habe ich mein Selbstvertrauen wieder, kann mich abgrenzen gegen den Druck in der Berufswelt und gegen vieles mehr und meine Gedanken sind positiv. Vieles ist wieder da wo es sein sollte.

Ich möchte es nicht mehr missen.
Wer nicht versucht der nicht gewinnt.

Jeanine

 

Meine Erfolge mit Mentaltraining

Auf Grund meiner nicht ganz einfachen Kindheit litt ich lange unter Selbstzweifeln, ich hatte null Selbstvertrauen und mein Selbswert war im Keller. Durch mein "Helfersyndrom" habe ich mich selbst immer zurückgestellt und geschaut, dass es den Andern besser geht als mir selbs, ich habe sehr darunter gelitten, aber ich konnte halt nie nein sagen, bis ich das Mentaltraining mit Inge anfing! Seither kann ich viel unbeschwerter durchs Leben gehen, meine ganze Einstellung zu mir und meinem Leben ist besser, ich bin viel glücklicher und fühle mich wahnsinnig befreit und wohl in meiner Haut.

Ich habe gelernt mich zu akzeptieren und dass ich so wie ich bin gut bin und nicht ständig perfekt sein muss, ich habe gelernt nein zu sagen und nur Dinge für Andere zu machen die ich auch wirklich will. Meine Lebensfreude ist wahnsinnig gestiegen und ich kann unbeschwert mein Leben genissen, noch vor zwei Jahren hätte ich mir so etwas nie erträumen lassen!

Manuela

 

 
Autogenes Training / Mentales Training
 
Ich bin froh, dass ich die wunderbare einfache Technik der Selbstentspannung gelernt habe. Die Wirkung ist
enorm. In kurzer Zeit kann ich mich nach Stresssituationen oder Angespanntheit selber entspannen, oder einfach
mal für einen Moment ich sein und ruhig und gelassen werden. Nach dem Erfolg im A.T.-Kurs war das Interesse
so gross, dass ich im M.T. weiterfahren wollte.
 
Aus den verschiedenen Themen, die wir im Mentalen Training behandelt haben, wie Abgenzen, Gedankeskraft,
Beeinflussung etc., habe ich viel gelernt und kann dies im täglichen Leben anwenden. Ich fühle mich sicherer und ich habe
weniger Mühe mit Entscheidungen zu treffen. Stress baue ich ab, indem ich Prioritäten setze und mehr an mich
denke bevor an alle anderen. Mit positiven Gedanken oder Einredungen in den Tag einzusteigen finde ich genial.
Mit Inge als Kursleiterin können wir uns glücklich schätzen, denn sie weiss zu jedem Thema das ideale Beispiel.
 
Es ist nie zu spät, etwas im Leben zu ändern, man muss es aber zuerst erkennen und die Ziele und Wünsche
verwirklichen.
 
 
Marianne B.

 

Mentaltraining ist das Beste was ich bis heute gelernt habe und immer noch lerne.

Schwierige und unangenehme Situationen kann ich dank Mentaltraining besser bewältigen. Erfolge und schöne Erlebnisse nehme ich viel bewusster wahr und freue mich darüber. Die Kurse bei Inge finden in sehr angenehmer Atmosphäre statt und ich kann dabei richtig auftanken. Ich kann sie jedem und jeder empfehlen, die mehr vom Leben haben wollen.

Marianne, 49

 

Es ist das BESTE …

Vor einiger Zeit habe ich den Kurs Autogenes Training bei Inge besucht, schon über diese Entspannungsmethode war ich ganz begeistert. Es war für mich klar, dass ich noch etwas mehr wissen und lernen wollte und so habe ich meinen 1. Kurs für Mentales Training besucht. Jedes Thema, das wir besprochen und dann "geübt" haben, war sehr interessant und ich habe mich jedes Mal sehr auf das neue Thema gefreut und war gespannt, was es darüber alles zu erfahren gibt. Schon nach kurzer Zeit habe ich an meinem Verhalten bemerkt, dass es tatsächlich Veränderungen gibt.

Das Weitermachen in nachfolgenden Kursen und neuen Themen war für mich keine Frage - die Puzzleteile, welche sich immer wieder begegnen und zusammengefügt werden können und die Faszination vieles plötzlich in einem ganz anderen Licht zu sehen, haben mich total begeistert. Zu jedem Thema habe ich eine Zusammenfassung geschrieben; es ist dabei so etwas wie ein "virtuelles Lehrbuch" mit Zeichnungen, Fotos, Zitaten, u.s.w.. entstanden, welches ich auch heute immer wieder gerne zur Hand nehme und darin schmöckere.

Ich bin tief beeindruckt, wie "ES arbeitet" und fasziniert davon, wie Dynamik in meine Gedanken, meine Gefühle und mein Handeln kommt. Zu lernen, die eigene Wahrnehmung einmal richtig "wahr zu nehmen" und zu erleben wie viel mehr man dadurch bewusst sieht, spürt und erfährt, haben mich immer wieder aufs Neue begeistert. Viele Situationen und Verhältnisse, die sich mir bisher als schwierig und unangenehm dargestellt hatten, haben eine positive Wandlung erfahren, ich gehe diese viel gelassener und mit einer neuen inneren Stärke an.

Für mich persönlich ist es das Beste, was ich je (so bewusst) gelernt habe, ich bin heute viel ausgeglichner, lebe bewusster, geniesse das Leben in vollen Zügen und schaue, aus jeder Situation das Beste zu machen, welches für MICH stimmt. Ich weiss, dass ich noch viel zu lernen habe, aber ich habe eine Methode gefunden, welche mir immer wieder weiterhilft.

An dieser Stelle ein ganz herzliches DANKESCHÖN an Inge für alles, was sie mir in sehr angenehmer Weise mit auf den Weg gegeben hat.

Andrea, Sachbearbeiterin, geb. 28.07.1972